Startseite » Akupunktur in Eberswalde

Akupunktur in Eberswalde

Akupunktur bietet ein breites Anwendungsspektrum und kann bei vielen Beschwerden unterschiedlichster Art helfen. Im Fokus steht die schmerzlindernde Wirkung. So können z. B. Einschränkungen oder Schmerzen im Bewegungsapperat therapiert oder allgemeinere Symptome wie Energielosigkeit und Müdigkeit behandelt werden.

Im Physio Spa Eberswalde bietet unser Osteopath und Heilpraktiker Andreas Voland Akupunktur für Sie an.

Akupunktur Anwendungsgebiete

• Rückenschmerzen und Schulterschmerzen
  • Schmerzen im Bewegungsaperat

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der TCM (Traditionell chinesischen Medizin) und wurde bereits vor ca. 3000 Jahren praktiziert. Durch das Stechen sehr feiner kurzer Nadeln an bestimmten Körperstellen (Akupunkturpunkte) können Selbstregulationskräfte des Körpers in Gang gesetzt werden und zeigt Wirkung auf die Immunabwehr und das Allgemeinbefinden. Zerstörte Strukturen kann die Akupunktur nicht heilen, gleichwohl kann sie auch hier psychovegetativ unterstützen und Schmerzen lindern.

Akupunktur Wirkung

Die breite Palette der Akupunkturwirkung ist bis dato noch nicht vollständig wissenschaftlich erforscht. Im Fokus steht die schmerzlindernde Wirkung. Durch das Stechen der Nadeln werden körpereigene Endorphine, Entzündungsmediatoren und Kortisol freigesetzt. Um die Einstichstelle nimmt die Mikrozirkulation zu und der Stoffwechsel wird angeregt. Die auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkte sind größtenteils übereinstimmend mit den bekannten Triggerpunkten.

Was ist Dry-Needling?

Dry-Needling wird auch „trockenes Nadeln“ genannt und ist eine Therapie um Triggerpunkte mit Akupunkturnadeln zu behandeln. Triggerpunkte sind quasi Mikro-Verkrampfungen und können bei Muskelüberlastungen entstehen. Dadurch kommt es zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels innerhalb des Muskels und zu einem erhöhten Säureanteil in kleinen Anteilen des Muskels. Die Folge können Schmerzen sein, was wiederum zu Schonhaltung und weiteren Verspannungen führen kann. Ein Teufelskreislauf. Anders als bei der manuellen Therapie können mit den feinen Akupunkturnadeln die Triggerpunkte gezielter getroffen werden.
Übrigens: Dry-Needling wird auch erfolgreich im Profi-Sport eingesetzt.